Holger Tewis (Scrumburg) und ich hatten eine sehr intensive Zeit bei unserem vorherigen Arbeitgeber, bei dem wir etwa 15 Monate versucht haben, mehrere nach Silos strukturierte Abteilungen in sinnvolle agile Teams zu verwandeln.
Auslöser war die sinkende Produktivität trotz (oder gerade wegen) immer mehr Mitarbeitern und die Unzufriedenheit unserer Kunden. Wir haben unsere Erfahrungen in einen Artikel gegossen, der in der Sonderausgaben 2017 der Agile Review (hier kann man die Zeitschrift bestellen) erscheinen wird (voraussichtlich Ende August 2017).
Mir hat es dabei sehr geholfen, die 8 Schritte von John P. Kotter anzuwenden. Wir haben die Schritte sowohl damals bei der Transformation verwendet als auch nun für die Reflexion. Und auch beim zweiten Mal war es sehr lehrreich.
Meine wesentliche Erkenntnis dabei bleibt, dass eine agile Transformation nicht funktionieren kann, wenn nicht alle Top-Level Führungskräfte der Firma hundertprozentig hinter der Transformation stehen. Es findet zu viel Interaktion mit anderen Firmen-Teilen statt, als dass es genügt hätte, den für unseren Bereich zuständigen Chef im Boot zu haben.
Mehr Details könnt ihr in der kommenden Ausgabe der Agile Review nachlesen.
Kommentar verfassen